Die Kirche San Michele Arcangelo

Eulen-Fresken in der Kirche San Michele Arcangelo in Pozzoveggiani

In Pozzoveggiani, einem im Süden gelegenen Vorort Paduas, befindet sich eine der schönsten mittelalterlichen Kirchen der Umgebung: die Chiesa San Michele Arcangelo, die im byzantinischen Stil errichtet wurde. Wegen ihrer noch original erhaltenen Fresken ist sie ein wahres Schmuckstück für Kunstinteressierte.

Die Ausrichtung der Kirche war untypisch

Die Ausrichtung war entgegen der typischen Architektur von sakralen Gebäuden untypisch, denn die Apsis lag gen Westen und die Fassade gen Osten. Diese Ausrichtung ist typisch für die römische frühchristliche Architektur. Im 12. Jahrhundert änderte man im Rahmen der großen Umbauten die Ausrichtung auf die klassische Ost-West-Ausführung (Fassade im Westen, Apsis im Osten).

Die Architektur der Kirche

Die Kirche war ursprünglich einschiffig und geht aus einer älteren Kirche aus dem 6. bis 7. Jahrhundert hervor. Im 12. Jahrhundert wurde die Kirche umgebaut. Sie wurde dreischiffig, erhielt drei Apsiden und eine neue Fassade.

Bemerkenswert sind die Fresken

Noch heute sind die beiden originalen Freskenzyklen aus dem ursprünglichen Kirchengebäude erhalten. Sie befinden sich im Hauptschiff und in der Apsis und zeigen einerseits die Apostel mit den typischen Merkmalen der karolingischen-ottonischen Zeit aus dem 10. bis 11. Jahrhundert und andererseits Christus als Pantokrator mit den darunter befindlichen farblich hervorgehobenen Heiligen und Aposteln.

Die Eule als Motiv in der Freskenbemalung

Interessant ist die Freskenreihe mit Tieren und mythologischen Szenen, bei dem auch eine Eule zu sehen ist. Die Eule ist als solche als Freskenbemalung in christlichen Kirchen ein eher rares Motiv. Man nimmt heute an, dass das Motiv der Eule ursprünglich von den Etruskern eingeführt wurde, dann aber von den Römern übernommen wurde. Die Eule steht einerseits als Sinnbild der „weißen Eule“ für die griechische Göttin Athene, andererseits als „Eule der Minerva“ in der römischen Mythologie.

Symbol der Göttin Athene

In der unteren reihe der Fresken sind Jagd- und Kriegshandlungen zu sehen, weshalb man annehmen kann, dass es sich hierbei um die griechische Eule handeln könnte, die für die Göttin Athene steht. Die Göttin Athene steht für die Weisheit, den Krieg und die Kunst.

Eulen im Physiologus, der griechischen Naturlehre

Allerdings darf man nicht außer Betracht lassen, dass Eulen auch in der griechischen vorchristlichen Naturlehre, dem Physiologus (Kapitel 5, Psalm 102,7) vorkommen und Christus symbolisieren.

Die negative Sicht der Eulen im Mittelalter

Erst später im Mittelalter wurden Eulen negativ betrachtet, denn sie symbolisierten die Sünde, die in mittelalterlichen Tierdichtungen, den Bestiarien, ausgeführt sind.

Weitere Eulenmotive an sakralen Bauten

Eulen als Wandbemalung findet man aber nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich in der Notre-Dame de Dijon. Hier kann die Eule als steinerne Ausführung an der Fassade betrachtet werden.

Wann ist die Kirche San Michele Arcangelo geöffnet?

Die Kirche kann bequem mit dem Fahrrad und dem Auto erreicht werden. Geöffnet ist sie ganztägig in der Hauptsaison. In der Nebensaison muss der Schlüssel beim Kustoden abgeholt werden. Dieser ist unter www.salboro.net/pozzoveggiani zu erreichen. Der Eintritt ist frei.