Die Theater von Padua

Das opulente Theater Verdi in Padua mit seinem schweren roten Vorhang | Bild teatrostabileveneto.it

In Padua sind die Theater wie die Sehenswürdigkeiten über die gesamte Stadt verteilt. Jedes Theater hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charakter. Einige gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten, andere hingegen sind relativ neu entstanden. Ob alt oder neu: Ein Besuch lohnt sich immer. Nachfolgend habe ich die wichtigsten Theater Paduas zusammengestellt.

Don-Bosco-Theater – Teatro Don Bosco

Das Don-Bosco-Theater wird auch als Piccolo Teatro (Kleines Theater) bezeichnet und befindet sich in der Via Asolo, 2, südwestlich der Innenstadt nahe des Flughafens. Es ist innen nicht groß, aber mit bequemen Sitzen ausgestattet. Dafür hat es einen großen Parkplatz vor der Tür. Das Theater bietet neben Theateraufführungen auch Konzerte und Kinofilme. Der preis variiert je nach Kategorie zwischen 6 und 10 € für einen Vollzahler.

Verdi-Theater – Teatro Verdi

In der Via dei Livello, 32, rund 150 m nordwestlich des Torre dell’Orologio (Uhrturm), befindet sich das opulente Teatro Verdi, das an der Stelle des Teatro Nuovo aus dem 18. Jahrhundert steht. 1751 wurde das Teatro Verdi erst als Opernhaus eingeweiht.

Umgestaltung brachte eine Kuppel und Gasbeleuchtung

Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrmals umgestaltet und saniert. Etwa hundert Jahre nach seiner Einweihung wurde das Theater nach einem Entwurf von Giuseppe Jappelli fast vollständig renoviert. Es erhielt eine neue Außenfassade, eine bleiverkleidete Kuppel, ein von Pietro Paoletti mit Fresken bemaltes Gewölbe, eine neue Bühne und Garderoben. 1847 wurde das Teatro Verdi wiedereröffnet. Ein Highlight war die Gasbeleuchtung, die nur zuvor nach dem Theater „La Fenice“ in Venedig Einzug erhielt. In den 1880er Jahren wurden die Gewölbe von Giacomo della Casa ausgemalt. Die Kuppel wurde verstärkt und mit Kristall und Eisen versehen. Das Foyer, der Zuschauerraum und die Reduktion des ersten Stocks wurden so verändert, wie sie heute zu sehen sind.

Das Theater wird zu Teatro Verdi umbenannt

Das Theater wurde in Teatro Verdi umbenannt und am 8. Juni 1884 eingeweiht, bei dem auch der Komponist Giuseppe Verdi eingeladen war, der aber die Einladung ausschlug. Er bedankte sich jedoch für die Namensgebung.

Nach den Weltkriegen wurde das Theater Verdi renoviert

Im Ersten Weltkrieg wurde das Theater schwer beschädigt, wurde danach wieder restauriert und konnte Ende 1920 wieder öffnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Teatro Verdi in den Besitz der Gemeinde Padua über. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurde es schrittweise renoviert.

Heute ist das Theater ein Juwel mit 700 Sitzplätzen, Reliefs und viel Stuck

Heute beherbergt das Theater mehr als 700 Sitzplätze, eine dreistufige Bühne und eine Galerie, zahllose Stuckarbeiten, Reliefs und einen roten Vorhang. Es werden neben Theaterstücken auch Opernaufführungen, Kabarett, Ballette und Konzerte abgehalten. Die Preise richten sich nach der Aufführung und liegen zwischen 3 und 29 Euro.

Großes Theater Geox – Gran Teatro Geox

Das Gran Teatro Geox liegt rund 1,5 km vom Hauptbahnhof entfernt, genau genommen im Nordwesten Paduas in der Via Giuseppe Tassinari 1. Das Theater ist von großer Wichtigkeit, denn die Veranstaltungen sind gleichzeitig auch für Hörgeschädigte und Gehbehinderte konzipiert. In einer überdachten Veranstaltungshalle mit 4800 m² werden diverse Veranstaltungen, Konzerte und Theaterstücke aufgeführt. Seit 2014 existiert im Theater ein Zweisprachigkeitsdienst für Hörgeschädigte. Draußen gibt es verschiedene Behindertenparkplätze sowie einen Behindertenservice, innen eine Bar. Die Preise hängen von der Veranstaltung ab und können bis 100 Euro kosten.

Theater Ai Colli – Teatro Ai Colli

In der Via Monte Lozzo, 16 nahe des Flughafens in Padua liegt das Theater Ai Colli, das 8. November 1955 von der Stadtverwaltung Paduas einen neuen Theatersaal genehmigt bekommen hat, der damals noch die Bezeichnung „K2“ trug. In den darauffolgenden Tagen wurden Spenden gesammelt, um ein neues Theater zu bauen. Nur einen Monat später, am 8. Dezember 1955, konnte der erste Grundstein gelegt werden. Nach rund 1,5 Jahren war das neue Theater fertig und konnte am 14. Mai 1957 eingeweiht werden. Nach und nach wurden Umkleideräume, Büros und der Theatersaal „Sala del Graticcio“ fertiggestellt. Danach folgte die Umbenennung von „K2“ zu „Teatro ai Colli“. Seit der neuen Leitung, die ab 2016 das Theater führt, konnte sich das Theater schnell zu einem beliebten kulturellen Treffpunkt der Stadt manifestieren. Das Programm wird ständig erweitert. In den Sommermonaten von Juni und August kommen zu den Theateraufführungen auch Tanz, Musik und Freilichtbühne hinzu.