Vom 1. April 2023 bis zum 30. Juli 2023 findet die kulturelle Spritz-Veranstaltung einen Kilometer entlang des Piovego-Ufers gegenüber den Universitätsinstituten in Padua statt. Sechs Kioske öffnen in der Nähe von Porta Portello für Getränke, insbesondere für den Spritz, zwei für Speisen.
Es wird viel Musik und Spritz geben
Es wird viel Live-Musik geben, Shows, künstlerische Darbietungen und Buchpräsentationen, aber auch den jährlichen Spritz-Weltrekord, bei dem traditionsgemäß am Abend des 7. Juni sich Tausende Menschen, vor allem jüngere, entlang des Kanals Piovego versammeln und einen Spritz trinken.
In der Zeit vom 1. April bis 30. Juli wird täglich von 16 Uhr bis 2 Uhr morgens die Veranstaltung mit viel Unterhaltung stattfinden. Um nicht Anwohner zu stören, werden die Kioske und das gesamte Veranstaltungsgelände von Sicherheitskräften bewacht.
Geld wird für soziale Zwecke gesammelt
Im Jahr 2023 steht das Festival noch unter einem besonderen Ziel: Es soll Geld für den Verein Casa Priscilla gesammelt werden, der sich um Familien und Kinder in schwierigen Situationen kümmert.
Der Spritz – das Traditionsgetränk des Veneto
Der Spritz wird traditionell mit einem Prosecco, einem Bitter wie Aperol, Campari oder Select, der dem Spritz eine rot-orange Farbe verleiht und einem Spritzer Sprudelwasser oder Soda zubereitet. In einigen Varianten können auch weitere Liköre wie Cynar oder China Martini verwendet werden.
In den 1950er Jahren wurde der Spritz schnell in Venedig und Padua populär, später ab den 1970er Jahren in der gesamten Region Venetien, dann in ganz Italien. Im Jahr 2011 wurde der Spritz von der IBA (International Bartenders Association) unter dem Namen „Spritz Veneziano“ formalisiert, später dann einfach als „Spritz“.